„Du schaffst das“ ist eine Initiative der Filmemacher Joachim Puls und Friedrich Klütsch.
Für die fachliche Begleitung konnte mit Professor Dr. Fritz Strack, Mitglied der Leopoldina, ein ausgewiesener Experte aus dem Bereich der Empirischen Sozialpsychologie gewonnen werden. Unterstützt wird er von einem Team von Sozialpsychologinnen und Sozialpsychologen der Freien Universität Berlin.
Im Sommer 2016 wurde „Du schaffst das“ der Bundesregierung vorgestellt, die schnell ihr Interesse an der Idee bekundete. Das Kanzleramt begleitete unsere Bemühungen und vermittelte uns die Möglichkeit, das Projet im Bundesministerium des Inneren und den Fachleuten des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) vorzustellen.
Ende 2019 hat das BAMF dem Projekt eine Förderzusage erteilt. Weitere finazielle Unterstützung kommt von der Stiftung CWL in Berlin.
„Die Qualität des Antrags und die Aktualität des Themas lassen eine Förderung … wünschenswert und auch wahrscheinlich erscheinen.“
Dr. h.c. Frank-J. Weise, ehem. Leiter Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
Der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration befürwortet die Initiative „Du schaffst das“ und hat in einer eigenen Studie die Methodik bestätigt:
„Selbstbestätigende Interventionen im Schulalltag können den betroffenen Schülern dabei helfen, ihre Leistungen zu verbessern.“
„Du schaffst das“ wird unterstützt von: